Meine beruflichen Aktivitäten

 Da ich seit 1994 nicht mehr aktiv zur See fahre, hat sich mein Berufsbild entsprechend geändert vom Seemann und Kapitän zum Besichtiger, Gutachter, Havariekommissar im weiten Feld der Transporte zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Deshalb bezeichne ich mich auch als Transport-Sachverständigen und bin seit Mai 2014 weiter selbstständig tätig.

 

Alle die mich bei meinen Tätigkeiten kennen lernen konnten, wissen zumindest teilweise um Art und Umfang in diesem Sachgebiet. Für alle übrigen und die weiter Neugierigen möchte ich ein kleines Spektrum meiner Arbeiten als Selbstständiger Sachverständiger im Transportwesen darstellen.

 

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich noch betonen, dass meine Arbeiten auch von vielen Kollegen in ähnlicher Form ständig durchgeführt werden und nicht als Besonderheit zu sehen sind.

 

Sollte sich dennoch jemand wundern, so darf ich versichern, dass auch ich mich noch immer über viele Dinge wundern kann. 

 

 

Als Kapitän an Land

  

Ein Kapitän ist für den ordnungsgemäßen Transportverlauf, einschließlich der Ladungsfürsorge,  der ihm anvertrauten Waren verantwortlich. Dabei ist es egal um welche Art „Waren“ es sich handelt und wo und wie dieser Transport stattfindet:

 

Zu Wasser, zu Lande oder in der Luft.

 

Diese Verantwortung war und ist die Grundhaltung bei allen von mir durchgeführten Tätigkeiten, auch jetzt als selbstständiger Gutachter.

 

Die Sorgfalt für das anvertraute Gut geht für einen Transport-Sachverständigen jedoch über den allgemeinen Transportablauf hinaus und beinhaltet folgende zusätzliche Komponenten:

 

-         Beratung bei Verpackung, Konservierung, Sicherung

-         Überwachung von Gefahrenübergängen beim Warenumschlag

-         Feststellung von Abläufen – auch Schäden beim Handling

-         Eignung von Transport- und Lagerbedingungen

-         Ladungssicherung gemäß der zu erwartenden Transportbedingungen

-         Mengenfeststellung durch Draft-Survey, Schiffseiche, Tally

-         Schadenabwicklung als Havariekommissar

 

Diese Aufstellung lässt sich ggf. anpassen und erweitern, sollte aber immer ein Bestandteil für die Planung bei Transporten sein.

 

Meine Tätigkeit als unabhängiger Transport-Sachverständiger biete ich für folgenden Ladungen an:

 

-         Feste Ladung               alle Arten: verpackt/unverpackt, groß, klein

-         Schwergut

-         Schüttgut

-         Flüssige Ladung           Chemikalien, Mineralöle, Organische Öle

                                                                                               (Tier- und Pflanzenöl)

-         Heizladung

-         Kühl- und TK-Ladung

 

Auf Grundlage meiner umfangreichen Erfahrungen stehe ich dabei jedem immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

13485